Die Dritt- und Viertklässler besuchten am 23.05. und am 01.06.2023 die Mitmach-Ausstellung "Spurensuche - Abraham Haus" des KRETA-Projektes im HGG. Die Schülerinnen und Schüler konnten in unterschiedlich gestalteten Räumen auf Spurensuche gehen. In Kleingruppen suchten die Kinder nach Hinweisen und Informationen zu verschiedenen Themen, die alle eins gemeinsam hatten - die Frage nach den Gemeinsamkeiten der drei großen monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam). Um ihre Fragen beantworten zu können, musste die Kinder beispielsweise puzzeln, Botschaften mithilfe von Schwarzlicht entschlüsseln, Videos anschauen oder nach Gegenständen auf Abrahams Schreibtisch suchen. Die Ergebnisse wurden an einer großen Wand zusammengetragen und im Anschluss gemeinsam besprochen. Die Themen umfassten unter anderem religiöse Feste, die heiligen Schriften, aber auch die Friedhöfe und Gotteshäuser der drei Religionen in Aachen und Umgebung.

Alle Kinder waren mit vollem Eifer dabei und konnten ihr Wissen zu den drei monotheistischen Religionen vertiefen.