Im Anschluss an unsere Lesewoche unternahmen die Kinder der Klassen 2a und 2b einen Ausflug zur Stadtbücherei in Alsdorf. Dort angekommen wurden die Kinder von Heike Krämer, der Leiterin der Bücherei, freundlich empfangen. Von ihr erfuhren die Kinder Spannendes zur Stadtbücherei und ihren Angeboten. Wer hätte etwa gedacht, dass allein die Kinderbuchabteilung über 18.000 Medien umfasst? Im Gespräch mit Frau Krämer brachten unsere Schülerinnen und Schüler viel eigenes Vorwissen mit ein. Manche Kinder hatten auch bereits einen eigenen Büchereiausweis, von dem sie berichten konnten.

Nach der Einführung versammelten sich alle Kinder vor der Leinwand zu einem unterhaltsamen Bilderbuch-Kino. Im Anschluss konnte dann die Bücherei auf eigene Faust erkundet werden. Nach persönlichem Interesse stöberten die Kinder in den vielen Regalen der Kinderbuchabteilung und zogen sich zum Schmökern an gemütliche Orte, wie dem großen Holzschiff, zurück.

Das war ein spitzen Ausflug! Vielen Dank an Frau Krämer für das tolle Angebot!