Jeden Tag trainierten unsere Schülerinnen und Schüler fleißig für ihre große Aufführung am Ende der Woche. Angeleitet durch das Team des Zirkus Regenbogen übten sich die Kinder in Kunststücken wie dem Jonglieren und dem Tellerdrehen. Im Zirkuszelt wurde es auch akrobatisch, denn Seiltanz, das Turnen am Ring sowie menschliche Pyramiden standen ebenfalls auf dem Programm für unsere Zirkusvorstellung. Auch in der Festhalle wurde auf den großen Auftritt hingearbeitet. Beim Training der Feuerschlucker ging es hier ganz schön heiß her. Auch die "Magier der Broicher Siedlung" übten in der Festhalle ihre Zaubertricks, während die Clowns einige Sketche einstudierten.

Wer gerade nicht für seinen großen Auftritt übte, konnte in verschiedenen Projekten zum Thema Zirkus kreativ werden. Dabei entstanden kunterbunte Zirkuszelte und aus Papptellern wurden lustige Clownsgesichter gebastelt. Einige Kinder lauschten auch der Geschichte vom "Zirkus Tamtini" und gestalteten dazu eigene Zirkusbilder. Zum kreativen Angebot gehörte auch die Herstellung eigener Jonglierbälle, mit denen anschließend direkt geübt werden konnte!

Auch unsere iPads kamen zum Einsatz. Ein kniffliger Fall rund um den Diebstahl der Zirkuskasse musste gelöst werden. Dazu lösten die Kinder verschiedene Hör-Rätsel, die als QR-Codes im Klassenraum auslagen, und ermittelten so den Täter.

In der Turnhalle wurde es natürlich sportlich. Die Kinder probierten verschiedene Bewegungsangebote aus und versuchten sich gemeinsam an akrobatischen Figuren.

In manchen Projekten lag Magie in der Luft. Hier konnten verschiedene Zaubertricks gelernt werden. Diese wurden im Anschluss stolz vorgezeigt, um Mitschüler und Erwachsene an der Schule zu verblüffen!