Am Samstag, den 6. Mai öffneten wir wieder unsere Türen, um allen Interessierten, besonders den künftigen Schulneulingen, einen Einblick in unsere Schule und den Unterricht zu bieten. Am diesjährigen Tag der offenen Tür kam noch ein ganz besonderer Programmpunkt hinzu: Die Einweihung des fertiggestellten OGS-Erweiterungsbaus!

Baulärm und ein teils gesperrter Schulhof waren längst vergessen, als unser Bürgermeister Alfred Sonders den OGS-Erweiterungsanbau im Beisein von Constanze Müller (Schulleitung), Stefanie Bich (OGS-Leitung), Herrn Manfred Schmidt (Referatsleiter Schulen und Sport), Herrn Stephan Maaßen (Leiter Schulamt Alsdorf) und weiterer Beteiligter offiziell einweihte. Im Rahmen des Erweiterungsbaus sind u. a. eine großzügige, moderne Mensa sowie ein neuer Gruppenraum entstanden, die aufgrund der stark gestiegenen Schülerzahlen dringend benötigt wurden. Über diese neuen Räumlichkeiten freuen wir uns sehr! Am Tag der offenen Tür konnte die Mensa dann direkt als Cafeteria, organisiert von unserer Elternschaft, genutzt werden.

In den Klassenräumen boten sich auch in diesem Jahr wieder vielfältige Unterrichtseinblicke: Die ersten Schuljahr bastelten kunterbunte Papageien im Kunstunterricht und schulten in Mathematik an Stationen zu Würfelgebäuden ihr geometrisches Vorstellungsvermögen. In den zweiten Schuljahren konnte man beim "Lernwörter-Training" dabei sein und sich die offene Arbeit am Wochenplan zum Thema "Geld" ansehen. Die dritten Schuljahr kamen in Würfelexperimenten der Wahrscheinlichkeit auf die Spur und zeigten viel Rhythmusgefühl im Musikunterricht. Im Sachunterricht forschten die vierten Schuljahre zum Thema "Strom" und erschlossen sich in Mathematik den Größenbereich der Hohlmaße bei praktischen Versuchen zu Liter und Milliliter.

Neben den Unterrichtsstunden konnten auch die Spielgeräte auf dem Schulhof sowie eine Bewegungslandschaft in unserer Turnhalle erkundet werden. Auch sehr gefragt war das Kinderschminken in der OGS!

Wir möchten uns abschließend bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die diesen Tag zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben.