Anlässlich des bevorstehenden Osterfestes kamen unsere Schülerinnen und Schüler an der Kirche St. Barbara zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Doch dort standen wir nun vor verschlossenen Kirchentüren. Dank gutem Wetter und Spontanität aller Beteiligten verlegten wir den Gottesdienst daher kurzerhand nach draußen. Dabei sorgte Frau Pelka mit Gitarre und Verstärker für eine tolle musikalische Begleitung.

Die Pfarrerin Frau Alders führte durch den Gottesdienst, der unter dem Thema "Was ist uns heilig?" (Hungertuch 2023) stand und von unseren Schülerinnen und Schülern durch einstudierte Lieder (Schulchor) und Fürbitten (Klasse 3b) maßgeblich mitgestaltet wurde.

Passend zur österlichen Friedensbotschaft trug der Schulchor zunächst den hebräischen Kanon "Shalom chaverim" (Friede sei mit euch) vor. Das zweite Lied "Vom Aufgang der Sonne", ebenfalls ein Kanon, passte dann auch perfekt zu unserem Open-Air Gottesdienst. Zum Abschluss wurde der Wunsch nach Frieden aus Frau Alders Predigt und den Fürbitten der Kinder im Lied "Hewenu Shalom alachem" (Wir bringen Frieden für alle) wieder aufgegriffen. Hierbei wurde im Wechsel der hebräische und deutsche Text des Liedes gesungen. Dabei stimmten dann alle Kinder gemeinsam mit ein.