Am 7. November fand der Martinszug in der Broicher Siedlung statt. Im Vorfeld hatten die Kinder eifrig Martinslieder geübt und sich mit der Geschichte von St. Martin im Religionsunterricht auseinandergesetzt. Vor allem das Basteln der Laternen bereitete allen große Freude!

Die erste Überraschung gab es dann bereits am Schulvormittag. Jede Klasse wurde von unserem Förderverein mit einem riesigen Weckmann bedacht, der während der Frühstückspause genossen wurde.

Am Abend wurden dann die gebastelten Laternen zunächst mit einer Laternenvorstellung gewürdigt, ehe sich alle auf den Weg zur Kirche begaben. Der Gottesdienst wurde dann auch maßgeblich von den Kindern gestaltet. Der Schulchor begeisterte die Gemeinschaft mit einem Auftritt in der Kirche und Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse führten ein Martinsstück auf und brachten Fürbitten vor. Das letzte Lied endete dann in einem zauberhaften Lichterspiel: Die Kirche verdunkelte sich und alle Laternen erstrahlten im Chor.

Nach dem Gottesdienst setzte sich der Martinszug unter der Führung von St. Martin auf seinem Pferd in Bewegung, begleitet von einer festlichen Musikkapelle. Am Feuer angekommen erhielten die Kinder ihre wohlverdienten Martinsbrezeln. Der Förderverein unterstützte das festliche Treiben mit einem Verkauf von Glühwein und Kakao, wobei der Kakao für die Kinder kostenfrei war. Vielen Dank lieber Förderverein!

Der Tag war ein wunderbares Erlebnis für die gesamte Schulgemeinde!