In diesem März fand wieder unsere alljährliche Lesewoche statt. Hierzu hatte jede Stufe eine gemeinsame Lektüre oder Autorin ausgewählt. In den mit Elternhilfe passend dekorierten Klassenräumen konnten die Kinder dann in das Thema des Buches "abtauchen" und es sich mit mitgebrachten Decken, Kissen und Kuscheltieren für die Lesezeit gemütlich machen.

Die Kinder der Klassen 1a und 1b hatten viel Freude an ihrer ersten Lesewoche und haben es sich mit Kissen, Decken und Kuscheltieren gemütlich gemacht. Ihre Klassenräume waren gespenstisch und schottisch dekoriert. Fleißig und motiviert haben viele Kinder ihr erstes Buch gelesen und hatten Spaß mit dem kleinen Gespenst Henry. Auch knifflige Leserätsel haben sie gelöst und Memory und Domino gespielt. Einige Eltern haben die Kinder beim Lesen unterstützt und durften die schöne Leseatmosphäre erleben.

In der Lesewoche reisten die 2. Klassen ins Weltall. Beide Klassenräume waren passend geschmückt. Es wurde das Buch "Besuch aus dem Weltraum" gelesen und spannende Aufgaben dazu bearbeitet. So haben sich die Kinder etwa eigene fantasievolle Weltraumtiere ausgedacht. Auch im Sportunterricht gab es Bewegungsangebote rund um das Thema "Weltall". Wir reisten in fremde Galaxien und landeten auf ungewöhnlichen Planeten.

Die Kinder der dritten Schuljahre reisten mit dem Buch "Die Olchis fliegen in die Schule" in das Örtchen Schmuddelfing und erlebten ein Abenteuer mit der verrückten Monsterfamilie. Aus den Klassenräumen waren waschechte "Olchi-Höhlen" geworden. Im Lesebegleitheft lösten die Kinder einige knifflige Leserätsel rund um das Buch und Autor Erhard Dietl und sammelten Punkte beim Antolin-Lesequiz. Passend zur Unterrichtsreihe "Textart Rezept" wurden auch leckere Olchi-Muffins gebacken, Rezepte geschrieben und zum Schluss mit krötiger Olchibrühe auf die fantastische Lesewoche angestoßen!

Die beiden vierten Klassen begaben sich in der Lesewoche auf eine Reise in die bunte Welt von Astrid Lindgren. Jedes Kind suchte sich individuell eines der Astrid Lindgren Bücher heraus, um darin in aller Ruhe schmökern zu können. In unserem Lese-Begleitheft haben die Kinder viel über Schweden und Astrid Lindgren als Buchautorin und Vertreterin der Kinderrechte gelernt. Besonders beeindruckt waren sie von der berühmten Rede mit dem Thema „Niemals Gewalt“. Außerdem konnten alle im Lese-Begleitheft verschiedene Leseproben kennenlernen und so eine große Vielfalt von Astrid Lindgren Figuren erleben. Den Abschluss der Lese Woche bildete ein „Villa-Kunterbunt-Buffet“.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Helferinnen und Helfer, die bei der Gestaltung der Klassenräume und während der Lesewoche unterstützt haben und freuen uns schon auf die nächste Lesewoche!