Traditionell fand Anfang März unsere alljährliche Lesewoche in der Schule statt. Jede Klassenstufe hatte eine gemeinsame Lektüre ausgewählt. Dazu waren auch die Klassenräume von fleißigen Helferinnen und Helfern thematisch passend dekoriert worden. Außerdem durften Decken, Kissen und Kuscheltiere von den Kindern mitgebracht werden. So stand einer gemütlichen Lesezeit nichts mehr im Wege! Welche Geschichten die Kinder dieses Jahr wohl erwarteten?

Viele gemütliche Ecken und einladende Höhlen fanden die Kinder aus den beiden ersten Schuljahren in ihren geschmückten Klassenräumen und erlebten ihre erste Lesewoche. Auch die mitgebrachten Kuscheltiere durften nicht fehlen.

Was erlebt Paul mit seinem besonderen Freund, einem waschechten Gespenst aus Schottland? Dieser Frage gingen die Kinder nach und tauchten ein in das Buch "Das kleine Gespenst geht in die Schule". Fleißig wurden auch Leserätsel und Aufgaben rund um die Geschichte gelöst. Zum Schluss waren alle mächtig stolz, ein ganzes Buch gelesen zu haben.

In den Klassen 2 wurde dieses Jahr das Buch "Besuch aus dem Weltraum" gelesen. Passend dazu waren auch die Klassenräume in Weltraumoptik geschmückt worden. Die Kinder tauchten ein in die Geschichte von Hieronymo, der mit seinem Raumschiff auf der Erde landet, um seinen entlaufenen Weltraumhund Dussel zu finden. Schnell wird klar, dass Weltraumhunde wenig mit den Hunden auf der Erde gemeinsam haben und eine urkomische Suche nach dem vermissten Tier beginnt. Rund um die Geschichte lösten die Kinder einige Rätsel und wurden bei Schreibanlässen zu Weltraumtieren und dem Fortgang der Geschichte selbst kreativ. Daneben erwartete die Kinder eine Lesespur, Lesespiele und eine Bücherkiste zum Thema Weltraum. Das war eine galaktisch gute Lesewoche!

Die Drittklässler konnten mithilfe des Buches "Fliegender Stern" in die Welt eines Prärieindianer-Kindes eintauchen und somit Einblicke in die Lebensweise der Ureinwohner Amerikas bekommen. Neben vielen unterschiedlichen Aufgaben im Lesebegleitheft, mit denen sich die Kinder vertieft mit dem Inhalt des Buches beschäftigen konnten, setzten sie sich auch mit dem Begriff des Indianers kritisch auseinander. Auch in den Nebenfächern wurde das Thema aufgegriffen. So sangen die Kinder in Musik das Lied "Taino Tee" des südindigenen Volkes der Arawak und bastelten in Kunst Pfeile oder bemalten "Büffelleder". Zum Lesen konnten sie sich mit ihren selbstgebastelten Lesezeichen, Büchern, Decken und Kissen in gemütliche Ecken oder in die aufgebauten Tipis zurückziehen.

Die Klassen 4a und 4b sind in der Lesewoche in die fantasievolle Welt von Astrid Lindgren eingetaucht. Neben Pippis Abenteuern und Michels Streichen haben die Kinder das Leben der berühmten schwedischen Kinderbuchautorin kennengelernt. Dieses Jahr durften sich die Kinder ein eigenes Buch aus unserer Lindgren-Sammlung aussuchen und lesen. Abschließend präsentierten sie sich gegenseitig ihr Lieblingsbuch. Hier war auch unser Schulhund Frieda mit dabei und genoss die Lesewoche. Zum Schluss gab es schwedische Zimtschnecken. Smakling måltid!

Mit diesen vielen tollen Geschichten und Erlebnissen war die Lesewoche auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Helferinnen und Helfer, die bei der Gestaltung der Klassenräume und während der Lesewoche unterstützt haben!