Am 23.05.2024 fand die finale Runde der Städteregionsmeisterschaft am Tivoli statt. Es war ein gut organisiertes Turnier mit 32 Mannschaften die parallel auf bis zu acht Spielfeldern und bei strahlendem Sonnenschein um den Sieg rangen. Der Turniermodus sollte unserer Mannschaft noch sehr zugutekommen.

Unser erstes Spiel startete um 9:15 Uhr gegen die GGS Brühlstraße und endete mit einem umkämpften 2:0 für unsere Jungs. Das nächste Gruppenspiel endete hingegen unglücklich mit einem 1:2 für die GGS St. Barbara. Hier wurden die Nerven der Jungs das erste Mal auf die Probe gestellt. Auch das darauffolgende Spiel gegen die GGS Friedensschule konnten wir mit 0:1 nicht für uns entscheiden. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen reichte es mit dem 3. Platz in der Gruppe allerdings  trotzdem für den Einzug in die nächste Runde.

Die Pause vor dem Achtelfinale war gut genutzte Zeit. Die Kinder sammelten sich und machten sich bewusst, dass Verlieren dazugehört, um sich zu verbessern. Unsere Jungs der GGS Broicher Siedlung schöpften neue Kraft. Es war auch ein besonderes Highlight, als die 1. Mannschaft der Alemannia Aachen auf einem Nebenplatz auflief und die Kinder ihnen beim Training zusehen konnten. Voll neuer Motivation und Kampfgeist starteten die Jungs nun ins Achtelfinale.

War unserer Start auch durchwachsen, spielte sich die Mannschaft nun in einen regelrechten Rausch. Das Achtelfinale fand um 11:15 Uhr gegen die GGS Prämienstraße statt und endete im Neunmeterschießen. Unsere Schützen waren eiskalt im Verwandeln und unser Torwart ein Ass darin, das Tor von allen Schüssen freizuhalten. Somit konnten wir das Spiel schon nach unserem zweiten Schützen mit 2:0 für uns entscheiden!

Im Viertelfinale standen wir dann der Mannschaft der KGS Röhe gegenüber und gingen auch hier mit einem erfolgreichen 2:0 vom Platz.
Um 12:15 Uhr standen wir schließlich im Halbfinale. Unsere Jungs waren zunächst sehr beeindruckt von den Trikots der Montessori-Schule Reumontstraße, die in schwarz-gelben Alemannia Farben spielten. Doch mit dem grünen Brosi Drachen im Herzen und auf dem Bauch ließen wir uns nicht einschüchtern. Ein hart umkämpftes und spannendes Spiel endete in einem 3:2 für die GGS Broicher Siedlung.

Da jede Platzierung ausgespielt wurde, gab es zunächst eine lange Pause. Die Zeit wurde genutzt, um sich nochmal ordentlich zu stärken und Spiele von den Rängen zu beobachten. Das Finalspiel fand dann um etwa 14 Uhr gegen die Wurmtalschule statt, die ungeschlagen ins Finale eingezogen war. Auf dem Rasen im Tivoli lieferten sich beide Mannschaften ein umkämpftes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Da nach Ablauf der Spielzeit kein Sieger feststand, musste die Entscheidung in einem letzten, nervenaufreibenden Neunmeterschießen herbeigeführt werden! Unsere Schützen wurden ausgewählt. Die ganze Mannschaft nahm sich in den Arm und beobachtete gespannt von der Seite. Das Spiel endete schließlich 2:0 für die GGS Broicher Siedlung und erfüllte alle Spieler auf dem Platz voller Emotionen. Die Jungs der GGS Broicher Siedlung rannten zusammen über den Platz und freuten sich gemeinsam über den Sieg. Anschließend klatschten sie sich per Handschlag mit ihren Gegnern ab. Ein tolles Turnier nahm sein Ende. Bei der Siegerehrung durften dann nochmal alle 32 Mannschaften auf dem Platz stehen und erhielten ihre Urkunden, Medaillen und Pokale sowie den gebührenden Applaus für ihre Leistung.

Der grüne Brosi Drache hat nicht nur auf dem Spielfeld für Wirbel gesorgt, denn der Fanclub war auf der Tribüne auch nicht zu überhören. Die Mitschüler:innen der 4. Klassen waren zudem voller Ideenreichtum. Sie bastelten Schilder, Banner und erfanden Fan-Gesänge, um ihre Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. Wir bedanken uns vielmals für eure Unterstützung!

Unsere Mannschaft wurde dann selbstverständlich nochmal von allen Kindern unserer Schule mit einer großen Siegesfeier auf dem Schulhof gefeiert!